Wanderritt

Ritt der Freundschaft

Egal, ob wir im Wald zusammen Herausforderungen meistern oder abends gemütlich bei einem Glas Wein zusammen sitzen -  Wanderreiten verbindet. Nicht nur Pferd und Reiter, sondern auch die Pferde und Menschen untereinander. Beim Ritt der Freundschaft stellen wir unsere Gemeinschaft in den Mittelpunkt. Wir reiten zum Rursee und verbringen dort zwei Tage in malerischer Bergkulisse. Wir schwimmen im See, erklimmen die höchsten Gipfel und genießen den besten Käse der Region.

 

 

Anreise: 9.30 Uhr

 

Mittwoch lernen wir uns in lockerer Runde kennen. Anschließend begrüßen wir die Pferde auf der Weide und bereiten sie gemeinsam für den Ritt vor. Am ersten Tag geht es zu einer wunderschönen Pension direkt an der Rur. Wir reiten entspannt, um uns in aller Ruhe auf unsere vierbeinigen Partner einzustimmen. Mit dem Rauschen des Flusses im Ohr und den Pferden direkt vor der Nase, lassen wir den Tag ausklingen und genießen die leckere Eifeler Landhausküche.

 

Donnerstag tauchen wir mit den Pferden in den Nationalpark Eifel ein. Neben den seltenen Tierarten hat der (bis jetzt) einzige Nationalpark Nordrhein Westfalens noch einiges mehr zu bieten: Traumhafte Galoppstrecken zum Beispiel und malerische Bachtäler. Wir picknicken an dem schönsten Aussichtspunkt der ganzen Eifel (wie wir finden) und reiten am Rursee entlang zu unserer Pension.

 

Freitag gehen wir es richtig entspannt an. Je nach Wetter und Laune unternehmen wir einen zwei bis vier-stündigen Ritt in die Umgebung von Rurberg. Tief eingeschnittene Täler und atemberaubende Höhenzüge mit Ausblick auf die Nordeifler Seenplatte prägen diese Landschaft. Bei schönem Wetter gehen wir nachmittags im See schwimmen, genießen die Zeit im Eiscafé am Seeufer oder bei den Pferden auf der Weide.

 

Samstag reiten wir durch dichten Wald und über urige kleine Pfade. In einem hübschen Dorf, wo historische Häuser aus dem 16. Jahrundert stehen, machen wir Mittagsrast. Anschließend geht es hoch hinaus zu unserer Pension - ein drei Sterne Hotel mit Schwimmbad und Sauna. Dort schlemmen wir königlich und stoßen an - auf uns, unsere Pferde und unsere Gemeinschaft.

 

Sonntag geht es erstmal bergab. Wer jetzt schon an den bevorstehenden (arbeitsreichen) Montag denkt, erlebt eine Überraschung. Wir fühlen uns so eins mit den Pferden, der Natur und den liebgewonnenen Menschen um uns herum, dass wir ganz im Hier und Jetzt leben. Atemberaubende Ausblicke, flotte Galoppaden, der herrliche Geschmack des Käses, des Weines oder des frisch gebackenen Brotes lassen uns Zeit und Raum vergessen. Was für eine einzigartige Verbindung, die zwischen uns und den Pferden entstanden ist!

 

Abreise: 18/19 Uhr

 

Datum
  • 25. bis 29. Mai 2022
Reitzeit Pro Tag  4-5 Stunden im Sattel, außer am 3. Tag (2-4 Stunden nach Absprache)
Leistungen
  • Fünf Tage Reiten, inkl. Rittführung und Bereitstellung eines freundlichen Wanderreitpferdes oder Unterbringung und Fütterung Gastpferd (Wir reiten in kleinen Gruppen, idR. mit 6-8 Reitern)
  • Fünfmal reichhaltiges Mittagspicknick oder Einkehr
  • Vier Übernachtungen, idR. im Doppelzimmer
  • Viermal Frühstück
  • Gepäcktransfer
  • Bereitstellung von Regenmänteln
  • Abendessen und Getränke bei der Einkehr zahlt jeder selbst
Voraussetzungen
  • Sattelfest und angstfrei in allen drei Gangarten
  • Geländeerfahrung (schon mehrmals mehrstündige Ausritte unternommen)
  • Gute Grundkondition

 

Preis

 

850 Euro