Wanderritt

Kleiner Burgen Ritt

Möchtest du auf dem Rücken der Pferde die Natur genießen? Und bist du neugierig darauf, was die Eifel an Kulturschätzen zu bieten hat? Dann bist du bei unserem kleinen Burgen Ritt genau richtig. Wir reiten im Nationalpark Eifel und schlafen in einer mittelalterlichen Burganlage bei Heimbach. Am zweiten Tag unternehmen wir einen Tagesritt zur Burg Hengebach, wo wir königlich speisen, während die Pferde im Burghof geduldig auf uns warten. Abends machen wir es uns am Lagerfeuer an der Pferdeweide gemütlich und genießen das rustikale, aber gute Essen aus biologischen oder regionalen Spezialitäten.

Burgen Ritt
Wir reiten durch das Burgtor
Natur und Pferde
Grillen an der Pferdeweide
Reiten in der Eifel
Herrliche Berge im Nationalpark Eifel

 

Anreise: 9.30 Uhr

 

Am ersten Tag stimmen wir uns in lockerer Runde auf den Ritt ein. Anschließend holen wir die Pferde von der Weide und bereiten sie gemeinsam für den Ritt vor. Wir reiten in allen Gangarten über den berüchtigten Burgberg in den Nationalpark Eifel. Mitten im Grünen picknicken wir und erhaschen immer wieder wunderschöne Ausblicke, zum Beispiel auf die Buntsandsteinfelsen rund um Nideggen. Abends reiten wir in ein kleines, hübsches Eifeldorf, wo wir die Pferde auf eine große Weide entlassen. Wir selbst schlafen hinter dicken Mauern in einer mittelalterlichen Schutzburg. Die herzlichen Gastgeber bereiten uns ein kleines, aber feines Abendessen, bevor ins Bett fallen. Nach diesem wunderschönen, aber auch sehr anspruchsvollen Reittag können wir richtig gut schlafen.

 

Am zweiten Tag starten wir in aller Ruhe mit einem gemütlichen Frühstück im Burghof. Anschließend unternehmen wir mit den Pfeden einen kleinen Tagesritt zu der Burg Hengebach in Heimbach. Dabei reiten wir über spektakuläre Pfade mit atemberaubenden Ausblicken in die steilen Bachtäler der Rureifel. Mittags reiten wir hoch auf die Burg und genießen dort die Spezialitäten des Burgrestaurants. Unsere Pferde warten währenddessen geduldig im Burghof. Nachmittags geht es zurück in das hübsche Eifeldorf, von wo uns schon der Geruch von geröstetem Brot und Würstchen vom Grill entgegen weht. Es gibt sebstgemachte Salate und Fleisch - immer in Bio-Qualiät und wenn möglich aus der Region.

 

Die Grillhütte liegt direkt gegenüber der Pferdeweide. Hier hören wir nichts außer dem Schnauben der Pferde und das Zirpen der Grillen. Spätestens jetzt wird klar: Nur beim Wanderreiten kommen wir so richtig zur Ruhe und spüren die einzigartige Verbindung mit den Pferden und der Natur.

 

Am dritten Tag satteln wir die Pferde in aller Frühe und genießen die Morgenstunden in den grünen Wäldern des Nationalparks nochmal besonders intensiv. Wir picknicken gemütlich auf einer Wiese oder kehren in einen schönen Landgasthof ein und reiten im flotten Trab oder Galopp zurück zum Haus Bonsbusch. Dabei können wir uns nicht satt sehen an der Natur- und Kulturlandschaft - saftige Wiesen wechseln sich mit urigen Wäldern und mächtigen Felsen ab. Hübsche Fachwerkhäuser mit alten Gutshöfen. So viel Vielfalt ist einzigartig!

 

Abreise: Etwa 19 Uhr

 

Übernachtungsmöglichkeiten vor und/oder nach dem Ritt gibt es zum Beispiel im roten Einhorn:

https://www.rotes-einhorn-dueren.de/

 

oder im Hotel am See:

https://www.hotelobermaubach.de/

 

Datum
  • 27. bis 29. Mai 2023
  • 15. bis 17. September 2023
Reitzeit Am ersten und dritten Tag etwa 6 Stunden, am zweiten Tag 3-4 Stunden im Sattel
Leistungen
  • Drei Tage Reiten, inkl. Rittführung und Bereitstellung eines freundlichen Wanderreitpferdes oder Unterbringung und Fütterung Gastpferd (Wir reiten in kleinen Gruppen, idR. mit 5-7 Reitern)
  • Dreimal reichhaltiges Mittagspicknick- oder Einkehr Mittags
  • Zwei Übernachtungen im Doppelzimmer
  • Zweimal Frühstück
  • Einmal Abendessen
  • Gepäcktransfer
  • Bereitstellung von Regenmänteln
  • Getränke und Abendessen am ersten Tag zahlt jeder selbst
Voraussetzungen
  • Sattelfest und angstfrei in allen drei Gangarten
  • Geländeerfahrung (schon mehrmals mehrstündige Ausritte unternommen)
  • Gute Grundkondition
Preis 550 Euro