Kombination aus Wanderritt und Seminar

Wanderreiten und Pferde verstehen

Bei diesem fünftägigen Programm verbinden wir unsere Spezialbereiche miteinander: Reiten in der wunderschönen Eifel und Pferde verstehen. Unser Ziel ist es, wirklich zu entspannen und eine richtig gute Verbindung zu unserem Pferd aufzubauen. Wir essen auf der Weide, reiten stundenlang durch verwunschene Wälder und lernen dabei auf spielerische Weise, unser Feingefühl und die Kommunikation mit unserem Pferd am Boden und im Sattel zu verbessern.

„Oh man, jetzt frisst der schon wieder!“, sagt Anke und lässt frustriert den Zügel los. Stundenlang hat sie mit Haflinger Nemo gekämpft, doch jetzt, am Ende des Rittes, hat sie einfach keine Kraft mehr.

 

Kennst du solche Situationen auch?

 

😫 Das Pferd zieht zum Gras
😫 Das Pferd bedrängt dich beim Führen oder am Putzplatz
😫 Beim Reiten hast du oft das Gefühl die Kontrolle zu verlieren

Später beim Abendessen, sprechen wir mit Anke über die Situation mit Nemo auf dem Wanderritt. Warum hat er so viel gefressen? Ist er einfach unerzogen und frech? Wir sagen: Nein. Die Antwort ist viel simpler: Er ist ein Pferd. Pferde sind Dauerfresser. Doch Anke wollte nicht, dass Nemo dauernd frisst. Sie konnte ihm das nicht klar sagen. Daher hat er einfach das getan, was Pferde normalerweise tun: Weiter fressen.

„Hm“, murmelt Anke nachdenklich. „So habe ich darüber noch nicht nachgedacht. Wie kann ich ihm denn klar sagen, dass ich nicht möchte, dass er dauernd frisst?“, fragt sie. Das ist eine gute Frage! Genau darum geht es bei unserem 5-tägigen Programm „Wanderreiten und Pferde verstehen“

Pferde verstehen

 

 

 

 

In diesen 5 Tagen lernst du:

 

Wie du das Verhalten deines Pferdes sicher einschätzen kannst

 

Wie du klar kommunizieren kannst, sodass dein Pferd dich versteht

 

Wie du feinfühliger und achtsamer reitest

 

 

 


Diese Themen kombinieren wir mit unvergesslichen Stunden im Sattel, in denen du abschalten kannst von deinem Alltag und mit den Pferden die traumhaft abenteuerliche Rureifel erkundest.  

Das „Abschalten“, also der Zustand, in dem du deinen vielleicht stressigen Alltag vergisst und dich entspannst, hilft dir dabei, eine klare Kommunikation und Feingefühl mit den Pferden zu entwickeln. Denn nur aus der Entspannung heraus entdeckst du die feinen Zeichen der Pferde. Und nur dann kannst du wirklich in dich selbst hinein spüren.

So ging es auch Anke. „Boah, ich hatte ja ganz schön viel Frust in mir und echt stark am Zügel gezogen am ersten Tag“, erzählt sie mit einem fast amüsierten Lächeln im Gesicht in der abschießenden Reflexionsrunde. „Doch im Laufe der Tage habe ich mich immer mehr entspannen können und gemerkt: All das ist nicht nötig. Wenn ich aufpasse, reicht ein kleiner Impuls mit dem Bein oder am Zügel und Nemo geht weiter. Das ist echt faszinierend!“

Mit Pferden an den Maaren der Eifel

 

 

Willst du das auch erleben?

 

🌻 Entspannung und Endschleunigung


🌻 Reiten im Einklang mit Pferd und Natur


🌻 Abendessen auf der Weide

 

 


In den fünf Tagen des Programms „Wanderreiten und Pferde verstehen“ nehmen wir uns für dich viel Zeit, um verschiedene Situationen beim Reiten zu reflektieren und helfen dir dabei, eine bessere Verbindung zu deinem Pferd aufzubauen.

 

Das Reiten bauen wir schrittweise auf. Am ersten Tag unternehmen wir einen kleinen Ausritt im Bonsbusch zum Kennen-Lernen. Wir schauen, wo du stehst und was deine besonderen Problemstellen beim Reiten sind. Am zweiten Tag gehen wir nochmal auf ein par Details unserer Reitweise ein und helfen dir dabei - erst am Boden, dann im Sattel - dich wirklich zu entspannen, achtsamer und (körper-)bewusster zu reiten. 

 

An den darauf folgenden Tagen vertiefen wir das feine Reiten und weiten unsere Ausritte aus. Zum krönenden Abschluss am letzten Tag machen wir einen Tagesritt mit Picknick in freier Natur. 

 

Um uns gut in die Pferde einfühlen zu können, starten wir jeden Tag mit kleinen Übungen zur Achtsamkeit.

Dabei nehmen wir uns immer wieder viel Zeit, um die Pferde zu beobachten. So lernen wir,  ihre Mimik und Gestik zu deuten. Wir schauen uns bei ihnen ab, wie klare Kommunikation wirklich geht. Und wir spielen mit unserer eigenen Energie und Körpersprache. So können wir beispielsweise beim Reiten präzise anhalten oder am Boden unseren Raum wahren.

Wanderreiten im Westerwald

 

 

 

„Sogar ich als Kontrollfreak habe mich bei dem Ritt entspannt wie nie zuvor. Besonders beeindruckt hat mich ein Galopp, wo ich trotz kleiner Buckler loslassen konnte und danach spürte, wie das Pferd sich in jedem Sprung lang machte - das war wie fliegen“, sagt Lisa.

 


Das ist besonders wichtig, wenn wir abends auf der Pferdeweide unsere Tafel aufbauen. Festlich geschmückt, mit leckerem Brot, knackigen Salaten und heißen Würstchen vom Grill genießen wir das Abendessen auf der Weide. Die Pferde sind natürlich dabei. Doch wir wollen nicht, dass sie uns das Brot klauen! Hier lernen wir ganz praktisch Grenzen zu setzen.

 

„Ich fand es so spannend mit Euch das Verhalten der Pferde zu beobachten. Seitdem gucke ich viel genauer hin, wie sich Pferde verhalten und was sie kommunizieren“, sagt Anne.

 

Wenn die Grenzen klar sind, können wir uns ganz in Ruhe zurücklegen und genießen. Mit einem leckeren Wein sitzen wir noch bis spät in den Abend hinein um das Feuer drumherum. Wir reden, lachen oder beobachten einfach nur das das Funkeln - des Feuers, der Sterne und das von Genuss und Inspiration entfachte Funkeln in den Augen.


Wir freuen uns darauf, mit dir unser einzigartiges Programm "Wanderreiten und Pferde verstehen" 2024  zu erleben. Besonders ist, dass du 2024 nicht nur tagsüber, sondern auch die Nacht bei den Pferden verbringst.

 

Denn: Du übernachtest in unserem neuen Gästehaus Bonsbusch - direkt umgeben von den Pferden. Bei Fragen, schreib´ uns eine E-Mail oder ruf´ an. Oder schicke uns einfach eine Anmeldung.

 

ℹ️ Datum

 

31. Juli bis 4. August 2024

 

und 

 

7. bis 11. August 2024

 

ℹ️ An-/Abreise

 

- Anreise: Mittwoch, 14 Uhr

 

- Abreise: Sonntag, ca. 18 Uhr

 

- Adresse: Welk 5, 52372 Kreuzau (Natürlich zu Pferd) 

 

ℹ️ Reitzeit

 

- Am ersten Tag etwa 30 Minuten

 

- Am zweiten, dritten und vierten Tag etwa 2 Stunden

 

- Am fünften Tag etwa 4 Stunden

 

ℹ️ Voraussetzungen

- Du hast schon mindestens 25 x auf einem Pferd gesessen und fühlst dich im Schritt und Trab recht sicher

 
- Du hast eine gute körperliche Grundverfassung und bist höchstens 90 Kilogramm schwer


- Du bist mindestens 14 Jahre alt

 

ℹ️ Leistungen

 

- 4,5 Tage Reit- und Seminarprogramm mit Anna oder Ilja (Wir nehmen maximal 6 Gäste an)


- Bereitstellung eines freundlichen Wanderreitpferdes mit hochwertiger Ausrüstung oder

   Unterbringung und Futter für dein eigenes Pferd


- 4 Übernachtungen im Doppelzimmer 

 

- 4 x Frühstück

 

- 4 x Mittagspicknick

 

- 1 x Abendessen (das restliche Abendessen ist nicht inklusive; Details dazu erfährst du bei der Buchung)


- Bereitstellung von Regenmänteln bei Bedarf

 

Programm ist auch für Nicht-Reiter buchbar

 

 ℹ️ Preis 

 

1390 € (inkl. 19 % MwSt.) für Reiter/-innen

 

890 € (inkl. 19 % MwSt.) für Nicht-Reitende Begleitpersonen